Samstag, 13. August 2011

Agardit


Heute zeige ich einige sehenswerte Aufnahmen des äußerst attraktiven Kupfer-Arsenates "Agardit". Die Agardit-Reihe innerhalb der Mixit-Gruppe umfasst mehrere einzelne Mineralarten, die je nach Dominanz einzelner Seltenen- Erde-Elemente unterschieden werden. Die chemische Summenformel lautet:

(X,Ca)Cu6(AsO4)3(OH)2 · 3H2O,  mit X = Ce, La, Nd,  Y und/oder Dy



Agardit.
Bildbreite: ca. 5 mm 
Falgayrolles, Monteils, Aveyron, Frankreich
Photo: Robert Santee, Bloomingdale/NJ, USA *

Agardit-(La).
Bildbreite: ca. 5 mm
 Le Bastit, Najac, Aveyron, Frankreich
Photo: Robert Santee, Bloomingdale/NJ, USA *

Agardit-(La).
Bildbreite: ca. 5 mm
Falgayrolles, Monteils, Aveyron, Frankreich
Photo: Robert Santee, Bloomingdale/NJ, USA *

Agardit-(Ce).
Bildbreite: ca. 6 mm
Grube Clara, Oberwolfach, Schwarzwald
Photo: Micromounter
Nähere Informationen über diese Mineralreihe gibt es z.B. hier und hier.



*: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung / published with his kind permission (Thx Bob!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter