Sonntag, 4. Dezember 2011

Adamin


Ich klappe heute erneut das Bilderbuch auf und zeige drei schöne Fotos - aufgenommen in klassischer Technik (ohne "Stacking") -  vom vielgestaltigen Zink-Arsenat Adamin, mit der chemischen Summenformel:

Zn2(AsO4)(OH)


Hilarion-Stollen, Kamariza, Lavrion, Griechenland.
Bildbreite: ca. 4 mm


Simon Mine (Nevada Mine), Bell District,
Mineral County, Nevada, USA.
Bildbreite: ca. 5 mm


Minerales Shaft #5, Level #13, West Camp, Santa Eulalia District,
Mun. de Aquiles Serdán, Chihuahua, Mexico.
Bildbreite: ca. 5 mm
 
Alle Fotos wurden von meinem Micromount-Tauschpartner Robert Santee, Bloomingdale/NJ, USA erstellt und zeigen Stufen aus seiner Sammlung. Die Veröffentlichung erfolgt mit seiner freundlicher Genehmigung / published with his kind permission (Thank you again, Bob).


Nähere Informationen über dieses Mineral gibt es z.B. hier , hier und hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter