Montag, 28. April 2014

Harzmineralien in Gernrode

Dieser Beitrag ist nur noch als pdf-Datei verfügbar. Sie können diesen unter der Kennziffer »relicta D 17« hier downloaden. Hintergrundinformationen erhalten Sie hier.

Glück auf!

 

:::

Montag, 14. April 2014

Internetfundstücke (12)





Eine gescannte Version des Sonderbandes Nr. 28 der VFMG-Publikation „Der Aufschluss“ ist online verfügbar.

Der Band hat den Titel „Zur Mineralogie und Geologie der Umgebung von Göttingen mit Westharz und Teilen des nordhessischen Berglandes“ und wurde anlässlich der VFMG-Sommertagung 1978 herausgegeben. Ich erinnere mich gerade, dass ich daran teilgenommen habe und gleichzeitig damit meine Mineraliensammler“karriere“ begann … Lange ist es her … 1978 ….

Das Werk ist stellenweise äußerst farbenfroh im Text markiert, sonst aber komplett. Auch die eingeklebte Faltkarte befindet sich am Ende des pdf-Dokuments (41 MByte).

Falls dieser nicht funktioniert, hier ist ein zweiter Link.

Glück auf!



Sonntag, 13. April 2014

Internetfundstücke (11)




Nach langer, langer Zeit unterbreche ich meine schöpferische Pause. Das Internet bringt es leider mit sich, dass hochwertige Seiten oder freie Downloads relativ schnell wieder verschwinden. Ich habe es mir deshalb abgewöhnt, meine Linksammlung im Browser weiter aufzublähen, um nach einer gewissen Zeit bei Wiederaufruf der Seiten zu merken, dass dort nicht mehr das geboten wird, was die Seite „verlinkenswert“ machte; ich schlage sofort zu, wenn ich etwas Außergewöhnliches bzw. nicht Alltägliches gefunden habe - und gebe es hier zeitnah weiter:

Auf einer kommerziellen Seite (The Arkenstone von Dr. Robert Lavinsky| USA) steht die Online-Version der legendären, heute nur selten käuflich zu erwerbenden Tsumeb-Ausgabe vom „Mineralogical Record“ (Ausgabe #3 | Mai-Juni 1977). Nicht selten werden für ein Originalheft  130 US-$ oder mehr geboten.
Die eingescannten Seiten werden als jpg-Dateien zur Verfügung gestellt. Der Scan ist leider nicht der beste, aber man kann‘s (noch) lesen. Zum Downloaden muss man jede der 132 Seiten einzeln aufrufen und abspeichern. Die Weiterverarbeitung (z.B. Konvertierung der Seiten in ein gemeinsames pdf-Dokument) ist empfehlenswert.

Wer weiß, wie lange dieser Download noch zur Verfügung steht:  hier der Link


Und: In den nächsten Wochen geht es verstärkt wieder weiter hier im Blog. 

Duftit | Tsumeb | Bildbreite ca. 40 mm

Duftit | Tsumeb | Bildbreite ca. 38 mm

Samstag, 12. April 2014

Internetfundstücke (10)



Unter dem Titel  “Photo Slideshow: The Magnificent Beauty of Minerals” zeigt Kenneth Don, ein technischer Mitarbeiter der Universität von Arizona, eine Aneinanderreihung selbstgeschossener, wunderschöner Fotos von diversen, optisch ansprechenden Micromounts. Von manchen seltenen Mineralen werden Sie kaum etwas gehört haben. Die Serie zeigt eindrucksvoll die Schönheit der kleinen Schätze – unsere Sammelobjekte. Nutzen Sie die höchste Qualitätsstufe beim Abspielen.





Freitag, 11. April 2014

Internetfundstücke (9)




ohne Kommentar



Donnerstag, 10. April 2014

Internetfundstücke (8)


Viele schlaue Leute haben sich damit beschäftigt, die Gruppe der metamorphen Gesteine, für die es im Gegensatz zu den Sedimentgesteinen und magmatischen Gesteinen keine einheitliche Nomenklatur gibt, weltweit einheitlich zu strukturieren, zu klassifizieren und eine - sagen wir - „Basis-Systematik“ aufzubauen.

Eklogit

Hierzu hat man sich international anscheinend zunächst selbst sauber strukturieren müssen:
Die Ergebnisse hat die „Subcommission on the Systematics of Metamorphic Rocks“ (SCMR) als Unterbereich der "Commission on the Systematics in Petrology“ (CSP) erarbeitet, die selbst eine Abteilung der „International Union of Geological Sciences” (IUGS) ist. Die IUGS selbst, quasi als Dachorganisation, ist nebenbei eine der größten und aktivsten, wissenschaftlichen Gesellschaften der Welt. 





Die multinationale Arbeitsgruppe SCMR hat in 12 Arbeitspapieren konkrete Empfehlungen und Vorschläge erarbeitet, um ein wenig Licht in den dunklen Tunnel der Nomenklatur der metamorphen Gesteine zu bringen. Die englischsprachigen Artikel stehen hier als pdf-Dateien zum Download bereit.

Unter der Überschrift „A systematic nomenclature for metamorphic rocks” findet man: (Anklicken für Direkt-Download)

.   
Eine mehr kompakte Variante bietet der British Geological Survey (BGS) auf seiner Homepage an (Direktlink). Wer es in deutscher Sprache bevorzugt, kann sich hier weiter über die für uns Mineraliensammler wohl interessantesten Gesteine zu informieren.

Mittwoch, 9. April 2014

Internetfundstücke (7)



Man mag über manche "Eigenarten" in Bayern denken wie man will, aber die Angebote der Landesministerien und sonstiger öffentlicher Einrichtungen für die bayerischen Bürger kann man als vorbildlich bezeichnen. Besonders die Online-Auftritte und die dort frei zugänglichen Informationen sind außergewöhnlich gelungen und reichhaltig.

Ausgerechnet das "Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit" hält für uns "Hobby-Geowissenschaftler" ein echtes "Schmankerl" bereit, das manches teure Buch in den Schatten stellt. Fügt man die Einzelteile der angebotenen Downloaddateien akkurat zusammen, dann erhält man ein fast 400 Seiten umfassendes Dokument zu vielen Aspekten der Geologie.

Handreichung "Lernort Geologie" heißt das Werk und "bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums und der weiterführenden Schulen in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung. Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter Arbeitsblätter ermöglicht es, je nach Fragestellung, Schulart und Jahrgangsstufe, unterrichtlichem Konzept und zur Verfügung stehender Zeit auszuwählen. In besonderem Maße lassen sich Teilaspekte auf unterschiedliche Unterrichtsfächer verteilen oder in fächerübergreifenden Projekten erarbeiten."

Material für Lehrer und Schüler also. Gerade deswegen ist jedes Modul gut erklärt und reich bebildert. Für Anfänger unter den Sammlern eine kompakte Zusammenfassung von dem, was man als Grundlagenwissen bereithalten sollte. Karten und Broschüren zum Thema ergänzen das Paket. Verständlicherweise wird an einigen Stellen stark regionalen Bezug genommen.

"Lernort Geologie" besteht aus den Handreichungen "Sachinformationen" und "Schüleraktivitäten", der "geologischen Übersichtskarte von Bayern", der Tabelle "geologische Zeitalter" sowie der separaten Broschüre "Von Bergwerken, Hütten und Hämmern". Fügt man alle Teile zu einem Dokument zusammen, so richte man sich nach dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 5-6 der Einleitung.


Hier wurden Steuergelder effektiv und sinnvoll verwendet. Andere Bundesländer sollten sich dieses Material zum Vorbild nehmen und Ähnliches anbieten, auch wenn das Thema Geologie aus vielen curricularen Vorgaben verschwunden ist.