Es gibt einige Wege, die Schönheit von Mikromineralien hinsichtlich Form und Farbe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Fotografie und digitale Nachbearbeitung sind eine gängige Möglichkeit. Sie werden heute erfolgreich angewendet und schaffen immer öfters faszinierende, ausdrucksstarke Aufnahmen voller Brillanz, natürlicher Farbwiedergabe und mit extremen Schärfentiefen.
Einen anderen, besonderen, nicht minder faszinierenden Weg geht der US-Amerikaner David Babulski, Ed.D. (geb. 1944), der als langjähriger Mineralien-Sammler und ernsthafter Micromounter nicht zu letzt durch Publikationen im "Rocks and Minerals" oder "Mineralogical Record" auch außerhalb von Nordamerika bekannt geworden ist.
Im Stil eines Ladislav Pros, dessen Illustrationen in älteren Mineralien-Büchern aus dem Prager Artia-Verlag noch vielen fortgeschrittenen Sammlern in guter Erinnerung geblieben sind, erstellt der umtriebige David beeindruckende Aquarell-Kunstwerke aus und mit Micromounts. Er ist ein Mikromineral-Künstler auf hohem Niveau.
Libethenit (*) |
Die Objekte entstammen seiner über 3500 Stücke umfassenden Sammlung an Mikromineralien. Auftragsarbeiten, also die Illustration Ihrer Funde, werden ebenso gerne angenommen.
Ist das Objekt des Begehrens unter dem Binokular einmal fest positioniert, projiziert eine als "Camera Lucida" bekannt gewordene Zeichenkamera das Okularbild über ein Prisma auf eine nebenliegende Unterlage. Die Umrisse der Kristalle werden grob abgezeichnet. Diese Vorlage wird anschließend im Photokopierer auf das gewünschte Maß vergrößert. Nach Auflegen eines Transparentpapiers werden die feinen Details frei Hand nachgetragen. Als Referenz dienten hierbei der ständige Kontrollblick durchs Binokular sowie vorher angefertigte Farbfotografien. Anschließend wird die verfeinerte Darstellung auf Aquarellpapier oder –zeichenkarton transferiert.
Wulfenit (*) |
David verwendet zum Colorieren bevorzugt hochwertige Aquarellfarben, Guache und weiche Primacolor-Künstlermalstifte auf Wachsbasis. Ständig wird die Farbwahl durch den Blick durch das Mikroskop kontrolliert. Die Kombination der Materialien und die künstlerische Interpretation bei gleichzeitigem Bestreben akkurater wissenschaftlicher Dokumentation der Mikromineralien geben den großformatigen Werken eine sehr persönliche Note. Abschließend werden die Kunstwerke gerahmt. Das dazugehörige Original-Micromount ist hierbei eingearbeitet.
Seine Werke wurden und werden in vielen Ausstellungen und Galerien vorgestellt. Einige Bilder können käuflich – zu meines Erachtens recht moderaten Preisen – erworben werden.
Einmal mehr ein hervorragendes Beispiel und Anregung zugleich, sich produktiv mit seiner Sammlung zu beschäftigen anstatt die Funde nur zu horten oder zu verwalten.
Bestaunen Sie die Kunstwerke von David Babulski aus seinem "Crystal Pocket Studio" hier
(*): mit freundlicher Genehmigung durch/with kind permission of Dr. D. Babulski, Snellville, Georgia, U.S.A.