Sonntag, 13. März 2011

Der Mikromineral-Sammler im Gelände (Folge 4)



EINSCHLAGLUPE MIT INTEGRIERTER BELEUCHTUNG

Heute möchte ich ein nützliches und äußerst preiswertes Hilfsmittel vorstellen, das mir nicht nur im Gelände große Dienste erwiesen hat.



Bei der abendlichen (oder auch nächtlichen) Suche am Aufschluss oder auf schummerigen Börsen gestaltet sich das Betrachten von Mikromineralstufen sehr komfortabel. Besonders schätze ich die beleuchtete Lupe bei der Mineralsuche untertage, ist hier doch das meist am Helm befestigte Geleucht eher hinderlich und leuchtet nicht den gewünschten Bereich aus.
Ansonsten hielten Sie das Gestein in der einen Hand, die Lupe in der anderen, dicht an das Objekt herangeführt. Wo bleibt die Leuchte? Entweder Sie nutzen eine Hand zusätzlich zum Halten der Leuchte und richten den Lichtkegel auf das Objekt aus, was nicht immer einfach möglich ist und auf Dauer für spürbare Krämpfe in den Händen führt, oder eine Begleitperson sorgt für das notwendige Licht an der richtigen Stelle.

Mein Exemplar stammt (unverkennbar) aus Fernost und hat mich knapp 3,-- Euro gekostet. Hierbei sind 2,-- Euro Luftpostversand aus Hongkong bereits enthalten! Bestellt habe ich es online auf einer bekannten Auktionsplattform im Internet. Nach ca. 4 Wochen traf dann die Lupe unversehrt bei mir ein. Meine bisherigen Erfahrungen mit Billigprodukten aus Fernost sind zwiespältig. Ich war angenehm überrascht, dass man für 1,-- Euro nicht nur "Billigschrott" bekommt:

Die Unterseite

Die Linse ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von 25 mm. Das Material ist blasenfrei, nur am Rand zeigen sich kleinere Schlieren. Diese liegen aber außerhalb des Fokus und stören nicht. Die angegebene Vergrößerung (40-fach) ist falsch. Der tatsächliche Wert wird bei 10-fach liegen – für unsere Zwecke aber ausreichend. Die Linse ist nicht vergütet oder entspiegelt, Verzerrungen sind vorhanden, bleiben aber im noch akzeptablen Bereich.
Die Beleuchtung an der Unterseite besteht aus 2 Stück nebeneinander liegenden, äußerst lichtstarken LED (3mm). Das abgestrahlte Licht kann man als "kaltweiß" bezeichnen, allerdings mit geringem Blauanteil. Ich schätze die Farbtemperatur auf 5500 bis 6000 K. Es wirkt sich ein wenig nachteilig aus, dass der Bereich mit der höchsten Leuchtdichte nicht im Fokus der Linse liegt. Hierfür müsste die Neigung der LED im Lupengehäuse vergrößert werden - vielleicht etwas für Bastler. Demgegenüber muss man zugestehen, dass so ein "Überstrahlen" des Blickfeldes und eine mögliche Blendgefahr vermieden werden - ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Der kleine Mikroschalter ist ein wenig fummelig, macht aber einen robusten Eindruck.

Auf der Oberseite unter dem Batteriefachdeckel, den man mit einem mitgelieferten Schlüssel öffnen kann, befindet sich die Stromversorgung über 3 Stck. LR927-Knopfzellen (1,5 V; im Lieferumfang enthalten).

Die Oberseite

Der Schutzdeckel ist aus dünnem, ausgestanztem, gebürstetem, eloxiertem Aluminiumblech. Die Kanten sind nur unzureichend entgratet. Der Deckel erfüllt aber seine Funktion. Eine kleine Öse zum Anketten ist auch vorhanden. Die Kombination Kunststoff und Aluminium führt zu einem äußerst geringen Gesamtgewicht.

Die Lupe hat sicherlich ihre Grenzen. Die Optik kann man nicht als hochwertig bezeichnen. Aber bedenken Sie:  Das Teil kostet nur 3,-- Euro inkl. Versand! Dafür bekommen Sie sehr viel geboten.
Ich kann diese Lupe empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter