Mittwoch, 8. Dezember 2010

Schnee und Symmetrie


Schneekristalle unter dem Mikroskop. Aus: HELLMANN - Schneekrystalle; 1893

Schön sehen sie ja aus, die Schneekristalle …
Wenn nur das leidige und anstrengende Schneeschieben vor dem Haus nicht wäre. Stattdessen würde ich lieber meine diesjährig eingebrachte „Gesteinsernte“ in der warmen Stube nach feinen Mikromineralien durchsuchen und schöne Micromounts herstellen - eigentlich die ideale Winterbeschäftigung für uns Kleinmineralsammler. Aber leider ruft die leidige Pflicht zum Schneeräumen. Hinterher bin ich meistens so geschafft, dass ich keine Muße mehr habe, mich gestaltend um mein Hobby zu kümmern. Zum Lesen komme ich allerdings noch.

Als Trost für alle Mitleidenden hier ein paar treffliche Literaturhinweise – passend zum Thema:

HELLMANN, Gustav: Schneekrystalle
Berlin, 1893
zum Lesen online, aber auch als PDF-Datei komplett herunterladbar!

PERNTER, J.M.: Der Formenreichtum der Schneekristalle
Verein nat. Kenntn., XLVI, Bd. 32, 1906
Kompakt in Wikipedia: hier
Etwas zu Anschauen und Staunen: hier
Tieftemperaturaufnahmen von Schneekristallen mit dem Rasterelektronenmikroskop: hier
Wer es gerne theoretischer haben möchte, kann sich diese Text-Datei herunterladen. Sie enthält Links, die ich beim Surfen im Internet entdeckt habe und hier weitergeben möchte. Ich bin nicht der Anbieter dieser sehr aktuellen Fachbücher (in engl. Sprache):


DU SAUTOY, Marcus: Symmetry. A Journey into the Patterns of Nature
2008; PDF-Datei,  4.5 MB
ROSEN, Joseph: Symmetry Rules. How Science and Nature Are Founded on Symmetry
2008; PDF-Datei, 2 Mb
CHATTERJEE, Sanat: Crystallography and the World of Symmetry
2008, PDF-Datei, 2,6 MB


Viel Spaß damit. Ich gehe wieder Schnee schaufeln ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter