Freitag, 1. Juli 2011

Font mit Bergwerkssymbolen


Zum Beschriften der Selbstklebe-Etiketten, die auf jede Mikromineral- bzw. Micromountdose angebracht werden sollten, werden heute bevorzugt sog. "Office-Programme", wie z.B. "Word" und "Excel" oder entsprechende Open-Office-Pendants eingesetzt. Die notwendigen Schriftarten ("Fonts") liefert entweder das Betriebssystem – vorherrschend Windows – oder manche Anwendung gleich mit. Selbst bei der Installation eines Druckertreibers werden unzählige Fonts auf die Festplatte kopiert.

Leider sucht man hier vergebens die international gebräuchlichen Symbole für "Bergwerk" bzw. "Mine", die uns eine sehr platzsparende Beschriftung ermöglichen. Bislang habe ich nur einen Font gefunden, der zumindest das Symbol "Bergwerk, aktiv" bereitstellt: Er heißt "marvosym.ttf". Diesen kann man hier im Original herunterladen.

Ich habe diesen True-Type-Font mit dem Programm "Softy" aufgebohrt und um das (für Sammler) noch wichtigere Symbol "Bergwerk, inaktiv" ergänzt, da der Originalfont leider nicht mehr weiterentwickelt wird.



Meinen modifizierten Font (mit Erläuterungen zum originären Font) stelle ich hier zum Herunterladen bereit. Das Passwort zum Entpacken der Datei "marvosym.rar" lautet:
micromounter

Für die Installation des Fonts "mineral" reicht es aus, diesen in den Windows-Fontordner zu kopieren. Nach Neustart sollte er zur Verfügung stehen. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie später den Font "mineral" nicht finden sollten; als Schriftart bleibt "MarVoSym" bestehen.

Durch die Tastenkombination [alt+240] bzw. [alt+252] oder [alt+0179] lassen sich die beiden Symbole einfügen. Alternativ ist der Weg über die Windows-Zeichentabelle möglich, sofern Sie nicht vergessen haben, diese bei der Betriebssystem-Installation mit zu installieren. Die entsprechende Textstelle muss natürlich mit "MarVoSym" formatiert sein.

Auch in dieser modifizierten Version ist der Font "Freeware". Mein Dank gilt Herrn Martin Vogel, dem Entwickler dieses nützlichen Symbolfonts.

So sieht es dann beispielsweise aus:


 Durch die Verwendung des Grubensymbols spare ich gegenüber dem Texteintrag "Grube" bzw. "ehem. Grube" eine komplette Zeile meines Aufklebers ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter