Montag, 1. April 2013

Neues Mineral für Systematiker



Systematiksammler haben seit kurzer Zeit ein neues Objekt der Begierde:


Karltheodormarianikolausjohannjacobphilippfranzjosephsylvesterfreiherrvonundzuguttenbergplagiatit

So schauen's aus
Chemismus: wasserhaltiges Mn-Oxid
Kristalle: monoklin | 0,2 mm klein | unscheinbar
Farbe: tiefschwarz
Strich: ja, grob
Glanz: pomadigglänzend
Spaltbarkeit: vollkommen nach (001)
Härte: überschätzt
Begleiter: Kochmehrinit
Verwechslungsgefahr: mit Schavanit
Fundort: Kundus


IMA-approved!
Nur auf drittklassigen Mineralienbörsen zu finden!
 





1 Kommentar:

  1. Hallo Micromounter,

    ich musste nun doch herzhaft lachen. Danke!

    Hast du schon in deiner Sammlung "Teuschnitzer Konglomerat"? Als Kind dachte ich immer man hätte an den Stellen Mörtel mit schönen Kieselsteinen ausgeschüttet.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter