Donnerstag, 23. Dezember 2010

Festtagswünsche und Geschenk



Ich wünsche allen
Amateur-Mineralogen und Mineral-Sammlern
sowie anderen interessierten Lesern dieses Blogs
ruhige und beschauliche Weihnachts-Festtage.


Sollte es wieder einmal zu stressig werden oder der Frust über die 11. Krawatte bzw. die 7. Küchenmaschine überhand nehmen, dann empfehle ich besonders dem Mikromineral-Sammler und Micromounter (♀/♂) unter uns, sich blitzschnell einige Gesteinsproben aus dem Fundvorrat zu holen, diese in Ruhe zu knacken, sich an den (hoffentlich zahlreichen) Mikrokristallen zu erfreuen und eventuell schöne Micromounts zu kreieren. Das sollte eigentlich helfen, das Wochenende angenehm(er) zu überstehen. 


Als Geschenk für alle mineralogisch Interessierten stelle ich zum Download ein „kleines“ Memory-Spiel zum Thema Stereogramme der 32 Kristallklassen bereit.

Kein Kinderkram: Unterschätzen Sie die Aufgabe zum Pärchen-Sammeln unter den 64 umgedrehten Einzelkarten nicht. Ihre grauen Zellen (und Augen) werden dabei hoch beansprucht - nach etlichen Magenbitter und anderem Hochprozentigem zu den Festtagsessen vielleicht nicht mehr ganz einfach. Probieren Sie es einfach aus.



Stereogramme der 32 Kristallklassen


Installation und Kurzanleitung:
Das Spiel ist als RAR-Datei gepackt (Memory.rar / 3,3 MByte). Bitte entpacken Sie das Archiv in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Nach dem Entpacken stehen Ihnen 66 Dateien zur Verfügung: 65 Bilddateien und die eigentliche Spiele-Datei „Grips.html“. Eine weitere Installation ist nicht notwendig.
Das Spiel startet durch Anklicken der Datei „Grips.html“ und läuft in Ihrem Browser, eigentlich plattformunabhängig. Es öffnet sich ein Feld mit 8 x 8 umgedrehten Kärtchen. Klicken Sie pro Runde zwei Kärtchen Ihrer Wahl an. Finden Sie dabei ein Pärchen, klicken Sie das eine Bild davon erneut an, und Sie werden mit dem Anblick von eindrucksvollen Mineralien-Briefmarken belohnt. Ansonsten geht es weiter. Am Ende des Spiels, wenn alle 32 Paare gefunden wurden, erhalten Sie Ihre persönliche Auswertung. Schummeln ist möglich.
Es ist auch möglich, eigene „Überraschungen“ zu verwenden. Eigentlich kann man auch die 32 Motive frei anpassen und sich sein eigenes Bildermemory basteln. Welche Randbedingungen dabei einzuhalten sind, zeigt der Blick in den kommentierten Quelltext der Grips-Datei.

Viel Spaß! Ho Ho Ho …

1 Kommentar:

  1. Moin Moin Micromounter,
    vielen Dank für das Geschenk. Mir raucht schon der Schädel. Könnte man die Felder nicht größer machen?

    Ansonsten: Super-Blog mit hohem Unterhaltungswert. ich freue mich auf die nächsten Postings.

    MM-Bär
    (ein geowissenschaftlicher Profi-Laie aus der Südheide)

    AntwortenLöschen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter