Donnerstag, 21. November 2013

MM-Präparation 12: Reinigung (1)



Der Weg von der im Gelände gefundenen Gesteinsprobe mit Mikromineralien bis zum fertigen Micromount ist manchmal lang und mühsam. Begleiten Sie mich auf dem Weg dorthin.


Heute starte mit dem Themenkomplex „Reinigung von Mineralen“. In  loser Reihenfolge werde ich mich dabei besonders einigen Besonderheiten widmen, die das Reinigen von Mikromineralien und Kleinstufen mit sich bringt. Allgemeine Tipps hingegen, wie z.B. entferne ich Eisenoxidverbindungen von meinen Stufen, möchte ich nur am Rande geben, findet man sie doch in der einschlägigen Literatur zahlreicher und besser.

Die einschlägige Literatur zum Thema betrachtet nur selten die Größe der Stufen und Kristalle. Hier steht deren Chemismus klar im Vordergrund. Verständlich, denn z.B. Calcit entfernt man auf Mikromineralstufen genauso wie von Schaustücken. Da macht eine getrennte Betrachtung nur wenig Sinn. Bei der Reinigung mit Wasser sieht das schon anders aus: Der Einsatz eines 150-bar-Hochdruckreinigers bei zuckerwürfelgroßen Stüfchen sollte wohl überlegt sein. Nur wenige Nachbarn gestatten Ihnen anschließend den Zutritt zu deren Grundstück, um darauf nach den Resten Ihrer Minerale suchen zu dürfen. Bei Stufen ab einer gewissen Größe und Konsistenz bringen „Kärcher® & Co.“ durchaus brauchbare Ergebnisse.
Ich denke, die Problematik ist klar geworden.

Die (gute) Literatur zum Thema Reinigung ist überschaubar; ich möchte Ihnen folgende Werke ganz besonders empfehlen:





SINKANKAS, John:
Gemstone & Mineral Data Book: A Compilation of Data, Recipes, Formulas and Instructions for the Mineralogist, Gemologist, Lapidary, Jeweler, Craftsman and Collector
1981 | Van Nostrand Reinhold Compan
ISBN 0-442-24709-5
Auch als Reprint von 1994 (Paperback) erhältlich.


Eine Arbeitsenzyklopädie, das wohl seinesgleichen sucht. Es gibt wohl kaum eine umfassendere Aufbereitung von Antworten zu allen erdenklichen Fragen und Themen, mit denen ein Mineraliensammler und/oder Edelsteinkundler in Berührung kommt.
Dieses erstaunliche Buch ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit und praktischer Erprobung unzähliger unterschiedlicher Minerale und Techniken im Labor eines der bedeutenden Edelsteinkundlers der U.S.A. - John Sinkankas. Die enorme Datensammlung ist eine solide Basis für alle, die sich auf dem Gebiet der Edelsteine und Minerale bewegen. Hier finden Sie alle notwendigen Angaben zu chemischen Hilfsstoffen, Bestimmungsmethoden und –tabellen. Härte- und Dichtewerte bestimmter Minerale mit einigen Nachkommastellen benötigt? Kein Problem; Fluoreszenz und Phosphoreszenz bei Mineralen, sauber getrennt nach Farbschattierungen und Wellenlänge, über Seiten hinweg. Eine „Übersetzung“ altdeutscher Mineralnamen (und Bezeichnungen der Bergleute) in die heutige Mineralnomenklatur ist ebenfalls vorhanden mit deutschen Namen, die man nur mühsam in Uraltlexika noch findet. Und - in Kapitel 10 des 372-Seiten-dicken Buches - Maßnahmen und Möglichkeiten zur Reinigung von über 1400 Mineralen – die auch heute wohl umfangreichste, verfügbare Zusammenstellung.

Leider finden nur wenige Werke dieses renommierten Autors ihren Weg über den großen Teich. Ab und an taucht bei Händlern oder Auktionsbörsen ein Exemplar dieses Handbuches auf. Verständlich, das gibt keiner so schnell her! Ein Kauf in Übersee ist möglich, die Portokosten sind aber exorbitant hoch. Ein klarer Kauftipp!



SURY, Ernst:
Mineralien richtig reinigen. Anleitung zur Reinigung und Konservierung von Mineralien
2. Auflage (1992
Hrsg. SVSM Sektion Basel, Basel (Schweizerische Vereinigung der Strahler und Mineraliensammler / heute: SVSMF)


Dieses praktische Ringbuchheft im Format DIN A5 wurde in einer geringen Auflage hergestellt und ist nur selten auf dem Markt zu bekommen. Eine Neuauflage war/ist nicht geplant.
Es werden anfangs die Reinigungsmöglichkeiten, die notwendigen Agentien und Vorsichtsmaßnahmen beschrieben. Hauptteil des 68 Seiten umfassenden Werkes ist die tabellarische Übersicht der Minerale - alphabetisch sortiert -  mit den entsprechenden möglichen Reinigungsmethoden bzw - mitteln.

Der Klassiker im deutschen Sprachgebiet und unentbehrlicher Helfer vieler Sammler für lange Zeit. Wer kein Papier mag/benötigt kann das lobenswerte Werk auch online abrufen und downloaden:


DUTHALER, Rudolf & WEISS, Stefan:
Mineralien reinigen und aufbewahren
1. Auflage 1999 | Weise-Verlag, München
ISBN 3-9216565-51-6

auch: Überarbeit. Neuauflage 2008



Auch dieses Arbeitsbuch in praktischer Spiralbindung wurde direkt aus der Praxis heraus entwickelt und in jahrelanger Arbeit zusammengestellt. Der berufliche Backround des Hauptautors als Chemiker ist allzeit spürbar. Jede Methode fußt auf exakten Erkenntnissen, jede Rezeptur ist vielfach erprobt. Die Tabellen geben Sicherheit in der Anwendung der richtigen Methode für das jeweilige Mineral. Ein weiteres Thema im 230-Seiten-Buch ist die Präparation und Konservierung.
Heute kann man es im deutschsprachigen Raum als Standardwerk bezeichnen, das bei jedem Sammler in Bücherschrank stehen sollte.
Ich persönlich finde die 1. Auflage ein wenig unübersichtlich und nicht „sauber durchstrukturiert“. Verstärkt wird dieses durch ein nicht optimales Layout und unglückliche Fontwahl. Vielleicht wurden diese kleinen Mankos mit der Neuauflage von 2008 beseitigt.
Trotzdem das wohl beste Buch zum Thema derzeit.




wird fortgesetzt 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter