Dienstag, 20. September 2011

Internetfundstücke (3)


Glücklicherweise nimmt die Anzahl frei zugänglicher Qualitäts-Digitalisate seit den letzten Jahren stetig zu. Viele Werke – besonders aus dem Bereich der Geowissenschaften  und des Montanwesens – wären sonst für viele Interessenten und Bibliophile von uns nicht erreichbar.
Der Brand in der Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek (Weimar) im Jahre 2004 oder der Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009, bei dem jeweils viele Kulturschätze zerstört wurden, mag auslösend für die hohe Geschwindigkeit sein, mit der die alten Bücher derzeit gescannt werden. Nur ein Teil davon wird allerdings (kostenfrei) öffentlich gemacht.


Aus Braunschweig könnten besonders folgende Digitalisate mit stark regionalem Bezug von Interesse sein:


Titel
Entstehung und Bau der Gebirge, erläutert am geologischen Bau des Harzes
Autor
Kloos, Johann Hermann
Institut / Verlag
Braunschweig : Westermann, 1889
Download (pdf-Datei)


Titel
Magnalia Dei In Locis Svbterraneis Oder Unterirdische Schatz-Cammer Aller Königreiche und Länder, : Jn Ausführlicher Beschreibung Aller, mehr als MDC. Bergwercke Durch Alle vier Welt-Theile, Welche Von Entdeckung derselben bis auf gegenwärtige Zeit gebauet worden, und noch gebauet werden; in was Stand sie jemahls gewesen/ und wie sie jetzo beschaffen; was vor Ertze/ Steine und Berg-Arten aus solchen jemahls gewonnen/ und noch zu Tage ausgefördert werden; Nebst Anmerckung aller derjenigen Länder und Oerter/ wo Edelgesteine zu finden; Jn Geographischer Ordnung und einigen Kupffer-Figuren zu besichtigen / dargestellet von Francisco Ernesto Brvckmann
Autor
Brückmann, Franz Ernst
Institut / Verlag
Braunschweig, 1727
Link                       
Download (zip-Datei)  


Titel
Die technisch nutzbaren Gesteinsarten des Herzogtums Braunschweig . Mit einer Karte des Herzogtums Braunschweig
Autor
Brackebusch, L.
Institut / Verlag
Braunschweig : Vieweg, 1912
Link                    
Download (pdf-Datei)


Titel
Thesaurus subterraneus, ducatus Brunsvigii, id est: Braunschweig mit seinen unterirrdischen Schätzen und Seltenheiten der Natur / [von] Franc. Ernest. Brückmann
Autor
Brückmann, Franz Ernst
Institut / Verlag
Braunschweig : Meisner, 1728
Link                       
Download (zip-Datei)  


Titel
Geognosie des Herzogthumes Braunschweig und des Harz-Gebirges : Epipolaeographie (Oreographie und Hydrographie), Petro-Stratographie (spezielle Geognosie) und Geogenese (Erdbildung)
Autor
Lachmann, Heinrich Wilhelm Ludolph
Institut / Verlag
Braunschweig : Vieweg, 1852
Link        
Download (zip-Datei)  


Titel
Norddeutsche Beiträge zur Berg- und Hüttenkunde / hrsg. von Johann Friedrich Ludwig Hausmann
Autor
div.
Institut / Verlag
Braunschweig : Reichard, 1806-1810
Link     
Download (pdf-Dateien)
1. Stück 1806     


 Beide Abbildungen stammen aus dem 
"Hortus sanitatis" von Meydenbach 
aus dem Jahre 1491




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter