Donnerstag, 5. Januar 2012

Internetfundstücke (6)



Der "Hessische Landesverband e.V. im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V." gibt halbjährlich die äußerst abwechslungsreiche Zeitschrift "Gezähekiste" heraus, die bevorzugt Bergbau-Interessierte anspricht, aber auch für viele Mineralien-Sammler von Interesse sein dürfte, da viele Artikel zu kleineren, lokalen Lagerstätten sowie zu Themen der allgemeinen Geologie enthalten sind. Der thematische Schwerpunkt liegt in Hessen, wichtige überregionale Einrichtungen werden aber nicht ausgespart. Das Niveau der Fachartikel ist überdurchschnittlich hoch.


Bislang kann man von der Vereinshomepage alle acht Ausgaben als pdf-Datei kostenfrei herunterladen.

Hier die für uns wichtigsten Artikel:


Heft 1 
(2008-1)
> Bergbau in Hessen (Teil 1)
Heft 2 
(2008-2)
> Bergbau in Hessen (Teil 2)
> Der Gotthard-Basistunnel (Teil 1)
Heft 3 
(2009-1)
> Der Gotthard-Basistunnel (Teil 2)
> Rohstoffland Hessen (Teil 1)

Heft 4 
(2009-2)
> Rohstoffland Hessen (Teil 2)

Heft 5 
(2010-1)
> Das Bergwerk Asse (Teil 1)
> Erlebnistouren im Bergwerk Merkers

Heft 6 
(2010-2)
> Das Bergwerk Asse (Teil 2)
> Ausstellung "terra mineralia" in Freiberg

Heft 7 
(2011-1)
> Vergleich der Salzstöcke Asse und Gorleben
> Erdbeben

Heft 8 
(2011-2)
> Stillgelegte Kaliwerke während der NS-Zeit
> Stassfurt (150 Jahre Kalibergbau)
> Kupferschieferbergbau im Richelsdorfer Gebirge
Glück Auf !
Micromounter
EMail



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Guten Tag.
Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik und Ergänzungen direkt zum behandelten Thema (Post). Nur zu!

+++++ Für Sonstiges, wie z.B. "Wo ist mein Kommentar geblieben?" oder andere allgemeine Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, benutzen Sie bitte ausschließlich die o.g. EMail-Adresse. +++++

Micromounter